„Ich möchte   aufhören!“

„Und ich möchte übernehmen“

Verein zur Förderung der Unternehmensnachfolge e.V.

THRONFOLGE IM UNTERNEHMEN -
JETZT FORTSETZUNG MIT ERFOLG

Wir unterstützen Sie in allen Bereichen!

Am 26.09. trafen sich Mitglieder des Vereins Thronfolge mit Anja Kriesch, die seit 2007 als Coach, Trainerin und Supervisorin aktive Menschen begleitet. In dem Gespräch ging es um die Frage: Wieso werden Coaching/Supervision aber eher selten im Kontext der Unternehmensnachfolge genutzt?

Was nützt ein Coach oder Supervisor bei der Unternehmensnachfolge?

Wer als Unternehmer Verantwortung übernommen hat oder übernehmen will, hat mit Supervision eine Chance, in vertraulichem Rahmen über seine Arbeit „laut nachzudenken“. Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer stehen oft einsam und allein jahrelang an der Spitze ihres Unternehmens mit wenig Möglichkeiten, das eigene Denken und Handeln kritisch zu reflektieren.

 Anja Kriesch  carmen niebergall

 

 

 

Das gilt sowohl für das "Bilanzieren" zurückliegender Prozesse, als auch für die Auswahl künftiger Entscheidungen Supervision und Coaching bieten eine Rahmen, um diesen Mangel zu kompensieren.

Im Austausch mit Juristen, Steuer- und Unternehmensberatern dominieren häufig die spezialfachlichen Aspekte der Unternehmensführung und des Unternehmensalltags

dagmar meinz

Welche Anlässe, Potentiale und welchen Nutzen dagegen die Assistenz eines Coachs oder Supervisors bringen kann, wurden in diesem Gespräch an mehreren Beispielen herausgearbeitet.

Interessenten können sich dazu gern mit Ihren Fragen direkt an Anja Kriesch wenden oder die Mitglieder unseres Vereins um Vermittlung und Unterstützung bitten.