„Ich möchte   aufhören!“

„Und ich möchte übernehmen“

Verein zur Förderung der Unternehmensnachfolge e.V.

THRONFOLGE IM UNTERNEHMEN -
JETZT FORTSETZUNG MIT ERFOLG

Wir unterstützen Sie in allen Bereichen!

Die Magdeburger Kaufleute-Brüderschaft hatte am 10.10.2016 zu ihrem monatlichen Stammtisch den Vorstand von Thronfolge e.V. eingeladen, um sich über Aspekte der Unternehmensnachfolge zu informieren und Problemlösungen zu beraten.

Kaufleute-Brüderschaft - Unternehmensnachfolgen seit 1425

Die Magdeburger Kaufleute-Brüderschaft, die sich als Verein im Mai 1994 wiedergründete, blickt auf eine Geschichte seit 1425 zurück. Über die Jahrhunderte gab es eine nicht erfasste Anzahl von Unternehmensnachfolgen. Doch viele Erfahrungen gingen im Laufe der Zeit verloren oder sind heute nicht mehr umsetzbar.

 

Stammtisch Kaufleute1 Stammtisch Kaufleute2

 

Eine Reihe von Mitgliedern oder Geschäftspartnern der Brüderschaft wird in den nächsten Jahren vor der Aufgabe stehen, unmittelbar die Unternehmensnachfolge zu sichern. Aus diesem Grund hatte die Brüderschaft den Vorstand von THRONFOLGE - Verein zur Förderung der Unternehmensnachfolge e.V. zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen.

Dr. Thomas Schulze, Vorstandsvorsitzender, informierte die Teilnehmer des Stammtisches über typische Hemmnisse für Senior-Unternehmerinnen und -Unternehmer bei einer Unternehmensnachfolge. Zugleich stellte er bewährte Schritte für einen erfolgreichen Generationswechsel vor.

Anschließend fand ein intensiver Meinungsaustausch zu den aufgeworfenen Fragen und Chancen der Nachfolge in Klein- und mittelständischen Unternehmen statt.